12. April 2024

Unsere vierte Klasse durfte heute die Recyclinganlage der Firma Zosseder in Schilchau besuchen.
Dort wird der angelieferte Müll genau sortiert, damit er anschließend in die Wiederverwertungsanlagen gefahren werden kann. Dabei geht es nicht nur um Glas, Kartonagen oder Kunststoffe. Auch sämtliche Abfälle aus Abbruch, Umbau oder Entrümpelung, Bauschutt oder Sperrmüll, können dort entsorgt werden.

Herr Luckabauer führte die Kinder über die gesamte Anlage und zeigte ihnen die leistungsstarken Maschinen, die zum Sortieren oder Schreddern benötigt werden. Dabei durften die Viertklässler auch das Innenleben der Schreddermaschine bestaunen und sogar einen Blick von oben auf die Anlage werfen. Bei der gesponserten Brotzeit konnten die Kinder all ihre Fragen stellen.

Es war ein hochinteressanter Vormittag mit vielen Erlebnissen. Herzlichen Dank an Herrn Luckabauer und seine Mitarbeiter.