24. April 2024

Heute war Toni Tanner mit seinem Stück „Das muss ich haben“ zu Gast an unserer Schule.

Die Insektenkinder Bodo Kartoffelkäfer, Stella Libella, Rita Raupe und Guido Goldkäfer sind dicke Freunde, auch wenn deren Eltern nicht über gleich viel Geld verfügen. So muss Bodo auf vieles verzichten, Guido kann sich dagegen fast alles kaufen. Bei Bodos Geburtstagsparty bekommt ihre Freundschaft einen ersten Riss, als zwei Heuschrecken ein neues Computergame anbieten, das sich Bodo nicht leisten kann. Die Party platzt. Guidos Taschengeld jedoch reicht sogar noch für das zweite brandneue Supergame und sein Kopf ist nur noch beim Spiel. Die tolle Cyberbrille, die das Bild in 3D und Kinoleinwandgröße darstellt, kann sich jedoch auch er nicht mehr leisten. Umso erstaunter sind die Insektenkinder, als Bodo am nächsten Tag in der Schule sowohl das Superspiel als auch die Cyberbrille dabei hat. Er gibt an, ein Onkel habe ihm zum Geburtstag das Geld geschenkt. Doch bald kommt auf, dass der Lehrerin das Geld für den Ausflug, das sie tags zuvor  eingesammelt hat, nun fehlt. Doch keiner weiß, wo es ist. Bodo jedoch plagen Zweifel.  Er wollte doch nur auch mal glänzen. War es doch nicht richtig, das Geld vom Pult zu nehmen? Schließlich gibt er es zu. Guido und Stella wenden sich empört von ihm ab, doch Rita versteht ihn. Mit ihrer Hilfe gelingt es, dass die Freunde wieder zueinander finden und gemeinsam entwickeln sie Ideen, wie sie der Lehrkraft das Geld zurückgeben können.

Wie immer gelang es Toni Tanner, die Kinder in seinen Bann zu ziehen und aktiv in das Geschehen einzubinden, egal ob Schauspieler oder Zuschauer. Auch die Vorschulkinder unseres Kindergartens, die dazu eingeladen worden waren, waren voll dabei.

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein der Schule, der die Kosten für diese Veranstaltung übernommen hat.