10. Januar 2024

Nachdem die Viertklässler die Säuberung des Abwassers in der Kläranlage Bockau bereits kennengelernt hatten, durften sie heute die Pflanzenkläranlage in Berg besuchen.

Willibald Lederer, ehemaliger langjähriger Platzwart der Anlage, hatte alles für den Besuch der Klasse vorbereitet. Im Häuschen auf dem Gelände erklärte er den Kindern anhand von Bildern und Gegenständen die Funktionsweise der Anlage.
Jedes Haus in Berg besitzt einen eigenen Sammelschacht mit Pumpe, Feststoffe werden dort bereits zerkleinert. Nach 100 Litern wird das Abwasser in die Pflanzenkläranlage eingeleitet. Die gesamte Anlage ist mit einer festen Folie ausgekleidet, so dass kein Abwasser ungeklärt im Boden versickern kann. Der Filterkörper besteht aus porösem Lavagestein und ist mit Sumpf- und Schilfpflanzen bepflanzt. Mit den Wurzeln bilden die Mikroorganismen eine hochfunktionelle Lebensgemeinschaft. Im sogenannten Vererdungsbecken verweilt das Abwasser sechs Tage. Während dieser Zeit vollbringen die Bakterien eine erste Reinigung. Das zweite Reinigungsbecken durchläuft das Abwasser horizontal, bevor ein letzter Reinigungsvorgang im dritten Reinigungsbecken geschieht.
Die Anlage in Berg ist doppelzügig, d.h. alle sechs Tage wird das Vererdungsbecken gewechselt. Damit haben die Mikroorganismen genügend Zeit zur Säuberung. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführten Probeentnahmen beweisen, dass die Pflanzenkläranlage in Berg eine hervorragende Reinigungsleistung hat.

Nach diesen Erläuterungen zeigte Herr Lederer den Kindern die Anlage. Dabei konnten sie direkt beobachten, wie ein großer Schwall von Abwasser auf das Vererdungsbecken floss und dort allmählich durch den Schnee im Lavagestein versickerte. Die Schülerinnen und Schüler durften auch in jeden einzelnen Kontrollschacht schauen und sich selbst von der Reinheit des Wassers im letzten Schacht überzeugen. Im Anschluss beantwortete Herr Lederer noch geduldig alle Fragen. „Es gibt keine allerorts beste Anlage. Je nach den örtlichen Gegebenheiten arbeitet eine Pflanzenkläranlage oder eine herkömmliche Kläranlage besser. Für die Bewohner von Berg ist die Anlage die beste Lösung.“