20. Oktober 2023

Große Aufregung in der vierten Klasse – heute hieß es, das erlernte Radfahr-Können im richtigen Verkehr zu beweisen.

Viele Eltern waren gekommen, um sich als Sicherungsposten zur Verfügung zu stellen.
Nachdem Herr Werner und Frau Dechant die Räder überprüft hatten, ging es los. Zuerst fuhr man in der Gruppe, angeführt von einem Verkehrspolizisten. Danach war jedes Kind auf sich allein gestellt, wenn auch gut gesichert durch die wachsamen Eltern. Dennoch war es ein mulmiges Gefühl, den Lastwagen hinter sich zu wissen, das Auto entgegenkommen zu sehen und als Radfahrer nach links abbiegen zu wollen. Doch unsere Kinder schafften das bravourös.

Danach versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, Helfereltern und Polizisten nochmal im Klassenzimmer, um verschiedene gefährliche Situationen zu besprechen. Inzwischen hatten Heinzelmännchen ein köstliches Buffet hergerichtet, Wurstsemmeln, Käsespieße, Obstplatten und Kuchen – alles, was das Herz begehrte.

Die Kinder bedankten sich bei Ausbildern und Eltern mit einem Verkehrslied, das sie mit kräftiger Stimme und frohen Mutes sangen.
Unser Dank gilt allen Eltern für die liebevoll hergerichteten Köstlichkeiten und für die gute Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.