18. Oktober 2023

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu freundlichen Menschen zu erziehen. Dazu gehört, andere zu grüßen, zu bitten und zu danken und, falls notwendig, sich zu entschuldigen.

Um diese Werte wieder mehr ins Bewusstsein der Kinder zu rücken, fand heute die erste einer Reihe von kleineren Schulversammlungen statt.
Die zweite Klasse hatte erarbeitet, was es heißt, richtig zu grüßen, und was man dabei beachten sollte:

• Wir grüßen freundlich und schauen den anderen dabei an.
  • Ein Lächeln beim Gruß erfreut den anderen.
  • Wer einen Raum betritt, grüßt als erster.
  • Der Jüngere grüßt den Älteren zuerst.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten zu grüßen, auch abhängig davon, wen man begrüßt.
Bei einem Erwachsenen ist ein „Grüß Gott!“ oder „Guten Tag!“ sicher eher angebracht, einen Freund oder Schulkameraden kann man gut mit „Servus!“, „Hey!“, „Tschau!“, „Hallo!“ oder vielleicht lieber mit unserem schönen bayrischen „Griaß di!“ begrüßen.

Achten wir alle in Zukunft wieder vermehrt auf einen freundlichen Gruß!