11. Juli 2024

Für die vierte Klasse stand heute das „Skipping Hearts“-Projekt der Deutschen Herzstiftung auf dem Programm.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Funktionsweise unseres Herzens, Herzschlag und Puls ging es auch gleich voll zur Sache.
Maria, unsere Projektleiterin, zeigte den Kindern die verschiedenen Sprünge, die sie dann im Stationenbetrieb üben konnten.
Neben dem einfachen Basic Jump galt es dabei ganz schön anspruchsvolle Sprünge zu vollziehen, z.B. den Side Straddle, bei dem man wie ein Hampelmann hüpft, den Forward Straddle und Jogging-Step, ähnlich der Bewegung eines Joggers, den Skier, wie beim Slalom fahren, oder den Criss Cross, das Springen mit Überkreuzen der Arme. Wer es noch schwieriger wollte, konnte die Bewegungen mehrfach kombinieren.
Großes Gefallen fanden auch die Paarsprünge oder Gruppensprünge.
„Jetzt kann ich das endlich, danke, Maria, für den Tipp!“, kam es von mehreren Schülerinnen und Schülern.

So war das Projekt auch heuer wieder ein großer Erfolg. Herzlichen Dank an unsere Projektleiterin und die Deutsche Herzstiftung.