6. März 2024

Welcher Müll gehört wohin? Dieser Frage gingen die Viertklässler heute nach und besuchten den örtlichen Wertstoffhof. Bernhard Obermaier hatte sich extra für die Kinder Zeit genommen. Er erklärte ihnen die verschiedenen Container und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder.

Beim örtlichen Wertstoffhof kann nahezu alles entsorgt werden, ob Holz, Metall, Reifen, Elektrogeräte, Sperrmüll oder Grünabfälle. Für Obst- und Gemüseabfälle gibt es eigene Tonnen, Bratfette und Öle kann man in kleinen Eimern abgeben. Leuchtstoffröhren oder Glühbirnen dürfen aufgrund der darin enthaltenen Gase oder Giftstoffe nicht in den Glascontainer. Giftige Stoffe und Sondermüll werden bis zur Abholung in einem speziellen, verschließbaren Container aufbewahrt.
Nach dem informativen Rundgang über das Wertstoffhofgelände durften die Kinder mit Herrn Obermaier den mitgebrachten Müll sortieren und in die richtigen Container werfen. Ein paar knifflige Gegenstände hatte der Bauhofmitarbeiter selbst hergerichtet, z.B. einen Akku, einen Rasierer, eine Lackdose, eine noch verpackte Strumpfhose und anderes mehr. Für die Müllfüchse aus der vierten Klasse war das richtige Sortieren aber kaum mehr ein Problem, sie hatten gut aufgepasst.

Zeitgleich zum Unterrichtsgang fand auch die Entleerung der Kunststoffcontainer durch die Firma Zosseder statt. Ein besonderes Highlight für die Kinder.