9. Februar 2024

Die Viertklässler durften heute unseren Bürgermeister Bernhard Summerer im Rathaus besuchen.

Zuerst führte er die Kinder durch die verschiedenen Verwaltungsräume, die heute besetzt waren. Frau Gnadl im Einwohnermeldeamt informierte die Schülerinnen und Schüler über wichtige Daten zur Bevölkerung in der Gemeinde. Söchtenau hat derzeit 2944 Einwohner, in den Geburtsjahren der Kinder 2013 bzw. 2014 wurden 24 bzw. 31 Personen in der Gemeinde neu angemeldet. Bernadette Schütz befasst sich viel mit den Steuern. Sie erzählte den Kindern zum Beispiel, dass in der Gemeinde 98 Hunde gemeldet sind. Daniel Mühlberger hat mit Überweisungen und Ausweisen zu tun. Besonders spannend in seinem Zimmer waren die beiden Tresore, auch wenn sie kein Geld sondern wichtige Papiere enthalten.

Anschließend durften die Kinder das Bürgermeisterzimmer anschauen, bevor Herr Summerer im Sitzungssaal ihre Fragen beantwortete. Man merkte, dass er seinen Beruf trotz der anstrengenden Seiten gerne ausübt, Freude an der Arbeit mit den Menschen hat und insgesamt mit den Gegebenheiten in Söchtenau recht zufrieden ist. Nach den ausführlichen Antworten und Informationen ließ er sich noch dazu überreden, „We will rock you“ für die Viertklässler zu singen, die ihn dabei rhythmisch lautstark begleiteten. Schließlich beschenkte er jedes Kind mit einem Buch über die Geschichte von Söchtenau, einer Urkunde, einem Gemeindewappenanstecker und einer Süßigkeit.

Zum Schluss durfte die Klasse nochmal zu Frau Gnadl im Einwohnermeldeamt und ihre eigenen Daten dort im Computer einsehen. Frau Gnadl zeigte ihnen auch, wie ein Fingerabdruck erfasst wird, den man für die Erstellung eines Personalausweises benötigt.

Ein spannender und informativer Vormittag. Vielen Dank an alle, die sich für unsere Schulkinder Zeit genommen haben.