13. Dezember 2023

Woher kommt eigentlich unser Trinkwasser? Dieser Frage ging die vierte Klasse nach und hatte sich dazu fachkundliche Beratung durch Bauamtsleiter Anton Wenisch und Bauhofleiter Heinrich Klein geholt.

Zusammen mit den Experten ging es auf zum Brunnenhaus in Rachelsberg. Dort durften die Kinder zusammen mit Herrn Klein zur Pumpanlage hinabsteigen. Der Fachmann erklärte den Kindern die Anlage, die in der Regel automatisch gesteuert wird, aber im Ausnahmefall auch manuell abgeschaltet bzw. in Betrieb gesetzt werden kann. Pro Sekunde werden 18 Liter Quellwasser mit der Pumpe aus 20 m Tiefe entnommen und durch die Rohre zum Hochbehälter in Osterfing gepumpt. Jährlich beträgt die Pumpleistung etwa 200 000 m³ Wasser. Dabei hat die Gemeinde ein besonders reines Wasser, das keiner weiteren Behandlung bedarf. Die Reinheit des Wassers beweisen auch die zahlreichen Fischweiher, die von der Quelle gespeist werden und in denen sich Forellen wohlfühlen. Einzig eine UV-Anlage sorgt dafür, dass eventuell vorhandene Keime abgetötet werden. Doch alle Messungen, die vier- bis fünfmal im Jahr stattfinden, ergaben immer beste Werte, viel besser als so manches Mineralwasser. Vergleicht man den Preis eines herkömmlichen Mineralwassers mit dem Söchtenauer Trinkwasser, so ist dieses bei einem Preis von 1,61 € pro Kubikmeter (+ MwSt.) 500-fach günstiger.

Nach der Quelle ging es weiter quer durch unser Gemeindegebiet zum Hochbehälter in Osterfing. Auch dort durften die Kinder einen Blick in einen der beiden Behälter werfen, von denen jeder 500 m³ fasst.

Herr Wenisch informierte die Kinder außerdem darüber, dass es in der Gemeinde Söchtenau eine weitere Trinkwasserversorgung durch die Wasserversorgungs-Genossenschaft gibt. Dabei wird das Wasser aus der Quelle in Unterthal entnommen und über den Wasserturm zu den Häusern geleitet.

Ein sehr interessanter Unterrichtsgang mit vielen wichtigen Informationen.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Klein und Herrn Wenisch.