30. November 2023

Heute fand unsere dritte Schulversammlung zur Werteerziehung statt. Die vierte Klasse hatte dazu das Thema „Wie entschuldige ich mich richtig“ vorbereitet.
Zuerst spielten die Viertklässler verschiedene Szenen aus dem Schulalltag, wobei die Kinder die Sache nur mit einem leichtfertig dahingesagten „Tschuldigung“ für sich abhakten.
Doch wenn man es wirklich ernst meint und es einem wirklich leid tut, genügt das nicht. Dazu muss man den anderen anschauen und die vier „E-s“ beachten: Eingestehen – Erklären – Entschuldigen – Entschädigen. Das erklärten die Viertklässler ihren Mitschülern, anschließend wurden die gleichen Szenen nochmal gespielt, diesmal aber mit einer wirklichen Entschuldigung. Zwischen jeder Szene sangen die Kinder das Lied „I,m sorry“ nach der Melodie von Bruder Jakob, das bald alle mitsingen konnten.
Die Schulversammlung beendete Schulleiterin Marianne Kelnberger mit einem Spruch: „Ein freundliches Wort kostet nichts und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“ Das ist auch der Wunsch der Lehrerschaft, an ein freundliches Wort wollen wir besonders jetzt in der Weihnachtszeit denken.