15. November 2023

Heute fand die zweite Schulversammlung zur Werteerziehung statt, die unsere dritte Klasse vorbereitet hatte.
Mit dem umgedichteten Rap „We will, we will rock you!“ stimmte sie uns auch gleich fetzig auf das Thema ein:
„Es geht um höflich Handeln, denn das berührt das Herz, sagt „Bitte!“ und auch „Danke!“, das ist kein Scherz. – Wir woll’n höflich handeln!“
Anschließend spielten uns die Drittklässler Szenen aus dem schulischen Alltag vor, in denen ein „Bitte“ oder „Danke“ angebracht ist, sei es das Ausleihen eines Stiftes, die Hilfe beim Lösen von Aufgaben oder die Abgabe eines Stückchens vom Pausenbrot.
Zum Schluss gaben die Kinder ihren Mitschülern noch die Botschaften mit auf den Weg:
„Höflichkeit berührt das Herz! Durch Höflichkeit bekommen wir gute Laune! Sag höflich bitte und auch danke, dann wird dir gern geholfen.“
Unser aller Wunsch: Lasst die Fremdwörter „bitte“ und „danke“ wieder zu Zauberwörtern werden.