11. Oktober 2023

Heute durfte die vierte Klasse den Bauernhof von Familie Graf besuchen.
Wie bei den anderen beiden Klassen zeigte Frau Graf den Kindern die verschiedenen Gemüsesorten und Kräuter, die in ihrem Garten wachsen.
Danach ging es in die Küche, wo wieder die köstlichsten Dinge vorbereitet waren. Gestärkt mit Intelligenzplätzchen nach Hildegard von Bingen und Prinzessinnenäpfeln ging es an die Arbeit. Jeder durfte dabei selbst seinen eigenen Pfannkuchen backen, bestreichen und füllen sowie am Waffeleisen seine eigene Waffel backen. Gemüsespieße, Knuspermüsli, Schnittlauchbrote wurden am großen Küchentisch hergestellt. Und wer bei dem riesigen Angebot noch einen Zitronenkuchen essen konnte, der durfte sich auch davon ein Stück nehmen.

Nach der reichlichen Brotzeit ging es dann zu den Maschinen. Ja sogar auf dem großen Traktor durften sich die Kinder setzen. Im Kuhstall wurde so manche Kuh liebevoll gestreichelt und im Heustadel ließ es sich nach Herzenslust herumhüpfen.

Der rundum gelungene, interessante Vormittag ging allen viel zu schnell zu Ende.