19. Juni 2023

Bei herrlichem Sommerwetter durften die Kinder heute die Kinderoper „Aschenputtel“ auf Gut Immling besuchen.

Schon allein der Spaziergang durch den Wald und dann die dortige Anlage mit den einladenden Plätzen zum Brotzeitmachen machten viel Freude und gute Laune. Dazu durften wir in der Festhalle die Reihen ganz vorne besetzen und hatten damit einen wunderschönen Blick auf die Bühne und das Geschehen.

Es beginnt in einem italienischen Restaurant, in dem der Komponist Rossini seine Oper schreibt. Nach Feierabend überredet er das Personal in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen und mit ihm das Stück zu spielen.
Wie im richtigen Märchen wollen Aschenputtels Stiefschwestern den Prinzen heiraten und Aschenputtel darf nicht zum Ball. Abweichend zu der Geschichte der Gebrüder Grimm hat das Mädchen eine Schar Mäuse als Freunde zur Hilfe. Außerdem tauschen der Prinz und sein Diener die Rollen und Gewänder, um herausfinden zu können, wer den Prinzen wirklich liebt und wer es nur auf sein Geld abgesehen hat.
Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Prinz will nur die eine zur Frau, nur Aschenputtel, und nimmt sie mit auf sein Schloss.

Die Schauspieler sangen und spielten großartig, vor allem Aschenputtel hatte es den Kindern angetan. Aufgelockert wurde die Oper immer wieder durch Gesang- und Tanzeinlagen vom Kinderchor der Akademie Immling. Zauberhafte hingebeamte Bühnenbilder sorgten für das zur Szene passende Ambiente.

Unsere Mädchen und Buben waren sich einig: „Das war wunderschön.“