14. Juni 2023

Die zweite Einheit unseres Ernährungsführerscheins stand auf dem Programm: Nudelsalat.

Zuerst wiederholte Frau Brock die Ernährungspyramide und die Bedeutung der einzelnen Bausteine. Anschließend durften die Kinder Bildkarten mit verschiedenen Lebensmitteln zuordnen.

Nun kam der praktische Teil.
Zur Küchenhygiene gehört das Waschen der Hände, Hochbinden der Haare und das Anziehen der Schürze.
Damit nichts passiert, erklärte Frau Brock vorab den richtigen Umgang mit dem Messer und zeigte den Kindern den „Krallengriff“ und den „Tunnelgriff“ sowie den Umgang mit Schäler und Reibe.

Anschließend holten sich die Kinder gruppenweise alle notwendigen Utensilien und Zutaten, die sie in ihren Nudelsalat geben wollten. Darauf wurden Gurken und Karotten geschnipselt, Tomaten zerkleinert, Käse geschnitten und zu den Nudeln gegeben. Mit Öl, Essig, Salat, Pfeffer und Kräutern wurde der Salat abgeschmeckt. Klar, dass in den Salat nur das Salatbesteck durfte, nicht aber der eigene Löffel.

Nachdem die Kinder mit ihrem Produkt zufrieden waren, übernahmen sie den Abwasch des benötigten Küchenwerkzeugs und das Säubern der Tische.

Nun konnten die Schüsseln zum Buffet zusammengestellt werden und jeder durfte sich bedienen. Es schmeckte einfach köstlich.

Dankenswerterweise hatten sich drei Mamas bereit erklärt zu helfen, so dass alles problemlos verlief.