4. Mai 2023

Ein ganz besonderes Bewegungsprogramm wurde den Viertklässlern heute mit dem Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung „Skipping Hearts“ geboten.

Workshopleiterin Sarah Wagner hatte zahlreiche Ropes in verschiedenen Längen mitgebracht.
Zuerst zeigte sie den Kindern die Basissprünge und danach verschiedene Sprungvariationen beispielsweise mit gegrätschten Beinen oder einbeinig, vorwärts und rückwärts, mit und ohne Zwischensprung. Beim „Skier“ wird mit geschlossenen Beinen nach rechts und nach links gesprungen und das Seil vorwärts oder rückwärts durchgeschlagen. Beim „Side Swing“ wird das Seil rechts oder links seitlich vorbeigeschwungen, dazwischen erfolgt ein „Basic Jump“; beim „Criss Cross“ werden bei jedem zweiten Sprung die Arme vor dem Körper gekreuzt.

Besonders spannend waren auch die Sprünge mit einem Partner, wobei nur einer der beiden springt oder auch alle beide gemeinsam springen. Herausfordernd waren die Sprünge in der Kette, wobei das lange Seil von der Workshopleiterin und der Lehrkraft geschwungen wurde.

Die Viertklässler übten zwei Stunden lang, bevor sie das Erlernte ihren Schulkameraden der anderen Klassen vorführten. Natürlich versuchten diese voll Eifer, es den Großen nachzutun.