3. Mai 2023

Gemüse frisch und knackig, so schmeckt es am besten. Daher waren wir sehr erfreut, dass Frau Polz und ihre Mitarbeiter vom Gartenbauverein wieder in die Schule kamen, um mit den Schülerinnen und Schülern Gemüse zu pflanzen und Kartoffeln zu setzen.

Der alljährliche Aufbau der Kartoffelpyramide erfreut sich bei unseren Kindern bereits großer Beliebtheit, denn alle freuen sich schon beim Setzen auf das große Bratkartoffelessen im Sommer. So machten sich die Mädchen und Buben eifrig an die Arbeit, die Holzkisten mit Rupfen auszulegen, mit Erde zu füllen und die Saatkartoffeln zu setzen. Die Erde dafür hatte der Gartenbauverein extra von der Gärtnerei Pummerer in Tinning geholt, um besonders gute, lockere Qualität zu haben. Die Kartoffeln wurden im Rahmen des Projekts „Kids an die Knolle“ vom Deutschen Kartoffelhandelsverband an die Schule geliefert. Dabei handelt es sich um frühreife, hochertragreiche Speisekartoffeln. Jede Klasse hatte zwei Holzkisten zur Verfügung, die anschließend pyramidenmäßig aufgestellt wurden.

Neu war heuer das Bepflanzen von Blumentrögen mit Gemüsepflänzchen. Frau Polz hatte verschiedene Salat- und Kohlrabipflänzchen besorgt, ebenso Schnittlauch und Rucola sowie Ringelblumensetzlinge. Für die Radieschen hatte sie Samen mitgebracht. Auch das machte unseren Schulkindern richtig Spaß und sorgfältig machten sie sich ans Einpflanzen, Säen und Gießen. Herr und Frau Weinfurtner, Frau Martin und Frau Polz halfen ihnen dabei, gaben Tipps und ließen ihr gärtnerisches Wissen einfließen. Bei dem Gedanken, vielleicht bald ein Schnittlauchbrot mit frischen Radieschen essen zu können, läuft einem schon jetzt das Wasser im Mund zusammen.

Herzlichen Dank dem Gartenbauverein für diese Aktion und tolle Unterstützung.