16. Mai 2023

„Surfer, Miniman, Side Swing, Pirate Drive“ – solche Befehle konnte man heute öfter hören, wenn man am Hartplatz der Schule vorbeiging. Frau Schoisser war mit dem Rollermobil, gesponsert von der Verkehrswacht Rosenheim, zu uns an die Schule gekommen. Anhand eines speziellen Trainings konnten die Kinder ihre Fahrtüchtigkeit erproben und steigern.
Nach der Aufwärmphase wurden verschiedene Techniken gezeigt und ausprobiert, die beim Rollerfahren wichtig sind. Zum Bremsen kann die Hinterbremse betätigt werden, man kann aber auch abspringen und bis zum endgültigen Halt mit dem Roller mitlaufen. Eine Kurve fährt man gut im sogenannten Standard-Turn, d.h. man geht leicht in die Knie und legt sich nach innen. Im Speed-Turn wird das kurveninnere Bein vom Roller genommen und leicht am Boden schleifen gelassen. Auch das Überwinden von Hindernissen muss gelernt sein. Je nach Können kann man den Roller am Lenker hochziehen und das Hindernis übersteigen oder überspringen.
So übten die Kinder zuerst verschiedene Techniken, die sie anschließend im Parcours anwenden mussten. Dort hieß es im Slalom um Hütchen zu fahren oder unter Stangen in der Hocke durchzufahren. Am Ende des Parcours musste man an der Stopplinie zum Stehen kommen.
Bereits nach einer Stunde intensiven Trainings konnte man eine Steigerung des Fahrkönnens mit dem Roller deutlich beobachten. Ein großes Dankeschön an Frau Schoisser für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die Verkehrswacht Rosenheim für dieses tolle Angebot.