16. März 2023

Das Bild könnte Gedanken an eine Abiturprüfung wecken – aber Abitur in der Grundschule?

Nein, eine Prüfung war das nicht. Vielmehr stellten sich alle diese Kinder freiwillig einem Mathematik-Test, nämlich dem Känguruwettbewerb der Mathematik. Obwohl dieser Wettbewerb eigentlich erst für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse gedacht ist, wollten auch ein paar mutige Mathe-Freaks aus der zweiten Klasse mitmachen. Und so tüftelten und grübelten unsere Grundschüler mit Feuereifer und versuchten, die richtige Lösung zu ermitteln.

Ein Beispiel aus dem diesjährigen Wettbewerb:

„Für das Schulfest haben Bruno und Ludwig jeder 9 Luftballons aufgeblasen. Insgesamt sind es 10 rote und 8 blaue Luftballons. Bruno hat doppelt so viele rote Luftballons aufgeblasen wie blaue. Wie viele rote Luftballons hat Ludwig aufgeblasen?“

Da muss man schon genau lesen, um keine Information zu übersehen. Mal sehen, wer die Aufgabe richtig lösen konnte.

Wir sind gespannt, wie gut unsere Schülerinnen und Schüler abgeschnitten haben.