15. März 2023

Heute waren Osteopathin Simone Lüders und Ergotherapeutin Tatjana Lehnert wieder in der ersten Klasse. Ihr Ziel war es, zu sehen, wie es den Kindern bei den Übungen geht und, falls erforderlich, weitere Unterstützung anzubieten.

Was für ein Erfolg! Die beiden Therapeutinnen waren sichtlich davon angetan, wie toll die Schülerinnen und Schüler die Übungen durchführten und wie sehr sich die Haltung im Vergleich zu Schuljahresbeginn verändert hat. Der einzige Tipp, den sie noch geben konnten, die Füße so gut wie möglich auf dem Boden abzustellen: „Kleb beide Füße richtig fest auf den Boden!“

Frau Lüders zeigte sich auch positiv überrascht, wie gut die Kinder die Atemübung beherrschten. Als sie fragte, ob sie denn auch den Rhythmus der Erwachsenen mal ausprobieren möchten, waren unsere Erstklässler gleich mit Feuereifer dabei. So atmeten alle in den Bauch ein, wobei Frau Lüders langsam bis sechs zählte, hielten den Atem sechs Sekunden an und atmeten dann langsam wieder aus, diesmal konnte die Osteopathin sogar bis 12 zählen.

Erstklasslehrerin Andrea Schirm und ihre Erstklässler dürfen stolz auf ihre Arbeit sein, so beeindruckt waren die Experten.
Es heißt nicht umsonst: „Übung macht den Meister!“