16. März 2023

In den Bereich Gesundheitsförderung & Prävention fällt auch der Medienkonsum und die Nutzung des Internets.  Daher kam Herr Martin Seidl, Mitarbeiter des staatlichen Gesundheitsamts Rosenheim, heute in die vierte Klasse mit dem Workshop „Medien – Nutzen und Gefahren“.

Was sind Medien überhaupt? Welche Medien nutzen wir?

Wenn kein direkter Kontakt zwischen Sender und Empfänger möglich ist, brauchen wir ein Medium zur Übermittlung einer Botschaft. Medien bilden also nur eine indirekte Beziehung zwischen Sender und Empfänger. Sie haben dabei jedoch die Vorteile, dass sie Botschaften von Sender zu Empfänger auch über große Entfernungen transportieren können, dass eine Übermittlung auch zeitversetzt erfolgen kann und dass gleichzeitig auch noch eine Verbreitung der Nachricht an viele Empfänger möglich ist.

Wie ist das Internet entstanden und wie funktioniert es?

Anhand eines Vergleichs zwischen dem Internet und einer Bücherei erarbeiteten die Kinder Unterschiede, die jeweiligen Vorteile, aber auch besonders die Gefahren, die vom Internet und der Nutzung sozialer Netzwerke ausgehen können. Außerdem erfuhren die Kinder wie Fake-News und Fake-Videos entstehen können und wie sie sichere Suchmaschinen für Kinder benützen können (z.B. blinde-kuh.de).

Als Fazit nehmen wir mit:

• Zu fremden Personen nehme ich im Netz keinen Kontakt auf.
  • Ich nutze das Internet nur in Absprache mit meinen Eltern.
  • Die Nutzung sozialer Netzwerke ist für Kinder im Grundschulalter noch nicht vorgesehen.
  • Wenn mich etwas verunsichert oder mir Angst macht, suche ich sofort den Rat meiner Eltern oder meiner Lehrkräfte.