10. September 2024

Mit einer feierlichen Begrüßungsfeier hießen wir heute 26 neue Erstklässler an unserer Schule willkommen.

Die zweiten bis vierten Klassen umrahmten diese mit fröhlichen und stimmungsvollen Liedern. Rektorin Tanja Laukemper, die heute ebenfalls ihren „1. Schultag“ an der Söchtenauer Schule hatte, ging in ihrer Ansprache auf die vielen verschiedenen Gefühle ein, die mit dem Beginn dieses neuen Lebensabschnitts verbunden sind. Die Geschichte vom „Glückskäfer“ sollte den Kindern dabei vermitteln, dass sie keine Angst vor der Schule haben müssen, da mit Sicherheit immer jemand da sein wird , der ihnen hilft und ihnen Mut macht. Jedes Kind bekam als Erinnerung einen kleinen Glückskäfer geschenkt. Im Anschluss daran leitete unser Religionslehrer Herr Danhauser die Segnung der Kinder. Die Kinder durften dazu zu ihren Eltern auf den Schoß und empfingen von diesen Segen und gute Wünsche für die Schulzeit. Nach dem Schlusslied „Hand in Hand“ war es dann endlich so weit: die Schulanfänger gingen durch ein Kinderspalier mit der Klassenleiterin zum Klassenzimmer.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern eine wunderschöne Schulzeit an unserer Schule!