24. Juli 2024

Alle freuten sich schon sehr auf das heutige Bratkartoffelessen.

Gut gerüstet mit allen notwendigen Utensilien und einem großen Topf voll vorgekochter Kartoffeln waren Frau Polz und die Helfer vom Gartenbauverein bereits um halb acht vor Ort und richteten alles für das Essen her.

Zuerst mussten die Kartoffeln geerntet werden. Alle waren überrascht, wie viele Früchte sich in der Erde versteckt hielten. Frau Polz erklärte den Kindern, dass Früchte mit grünen Stellen zu viel Sonnenlicht abbekommen haben, und zum Verzehr nicht geeignet sind. Nach der Ernte hieß es die Erdäpfel zu waschen, Augen herauszuschneiden und anschließend zu reiben, bevor die Scheiben auf dem Grill brutzeln konnten.

Mit Salz und guten Kräutern gewürzt durften sich die Kinder die leckere Mahlzeit zusammen mit Gurken und Paprikastücken schmecken lassen. Da stellten sich manche gern ein zweites Mal dafür an..

Ein herzliches Dankeschön an die guten Geister des Gartenbauvereins für diese wunderbare Aktion, eine beispiellose Zusammenarbeit von Schule und Verein.