17. Juli 2024

Zum Abschluss durften die Viertklässler heute auf die Chiemsee-Inseln fahren.

Mit dem ersten Schiff, der Barbara, ging es zur Herreninsel. Im Schloss bot die Führerin Susanne den Schülerinnen und Schülern einen interessanten Rundgang durch die Räume und wartete immer wieder mit einer Überraschung auf. Im Schlossmuseum konnten sich die Kinder dann selbst noch gezielt umschauen. Nach einer kurzen Stärkung ging es mit der Kutsche wieder zurück zur Anlegestelle und mit dem Schiff Josef weiter zur Fraueninsel. In der Klosterkirche zogen vor allem die Votivtafeln zum Dank an die Hilfe der heiligen Irmingard das Interesse der Kinder auf sich. Schließlich wurde noch die tausendjährige Linde bestaunt, bevor Eis und Spielplatz lockten.

Gut gelaunt und voll neuer Eindrücke ging es mit dem Schiff zurück nach Prien und mit dem Bus zur Schule.