10. Mai 2024

Mit Eimern, Mülltüten, Greifzange und Handschuhen machten sich unsere Kinder auf den Weg, unser Gemeindegebiet von Unrat zu säubern.

Die erste Klasse blieb im Ort selbst und der näheren Schulumgebung, die zweite Klasse ging zum Pestkreuz, die Drittklässler gingen von Rins zurück zur Schule und die Viertklässler von Schürfmühle über Haid und Dingbuch wieder zurück nach Söchtenau.

Auffallend war, dass zwar Wanderwege durch Wiesen und Wälder relativ sauber waren, an den Straßenrändern dagegen zögern unsere Mitbürger wohl nicht, Müll aus dem Fenster zu werfen. Auch bei einem Weingelage wurden die Kinder gut fündig. Unzählige Zigarettenkippen, Glasscherben und Plastikrückstände wanderten in die Eimer. Wenn man bedenkt, dass ein Zigarettenstummel 2 bis 7 Jahre braucht, bis er verrottet, und Plastikflaschen 100 bis 5000 Jahre, so weiß man, welches gute Werk die Kinder heute gemacht haben.

Belohnt wurden sie mit Wurst- und Käsesemmeln, Obst- und Gemüsesticks, hergerichtet von lieben Eltern, gesponsert von der Gemeindeverwaltung.

Allen Kindern und Helfern herzlichen Dank.