20. Dezember 2023

In der dritten Klasse war heute zum Thema Medienerziehung Herr Martin Seidl vom Gesundheitsamt Rosenheim, Bereich Gesundheitsförderung & Prävention, zu Besuch.

Die Kinder stellten unter Anleitung von Herrn Seidl den analogen, „echten“ Spielen die Computerspiele gegenüber und gingen dabei der Frage nach, ob Computerspiele wirklich ungesund sind. Schnell wurde klar, dass wir richtige Gemeinschaftserlebnisse, Bewegung, Interaktion, Zusammenhalt, vielfältige Eindrücke für die Sinne und echte Erfahrungen natürlich auch nur im „echten“ Spiel in Gesellschaft erfahren und dadurch wichtige Fähigkeiten erlernen können. Also sind analoge Spiele klar im Vorteil. 

Altersgemäße Computerspiele sind in Maßen und unter Aufsicht der Eltern zwischendurch auch mal in Ordnung. Außerdem wurde die Klasse für die Gefahren von Onlinespielen sensibilisiert. Hier gilt: Onlinekontakte ausschließlich mit Freunden, die ich vorher schon im wahren Leben gut kannte.