18. September 2023

Ein neues Schuljahr beginnt und für manche, insbesondere unsere Erstklässler, ist es ein unbekannter Weg. Diesen Weg wollen wir gemeinsam gehen, voller Hoffnung und Zuversicht, im Vertrauen auf Gottes Hilfe und Begleitung.

Das war die Thematik unseres diesjährigen Anfangsgottesdienstes, den unser Religionslehrer Stephan Danhauser vorbereitet und geleitet hatte.
Um zu verdeutlichen, was es heißt, gemeinsam unterwegs und gerne zusammen zu sein, hatte Herr Danhauser einen Rucksack voller Sachen dabei:
– einen Ball, der uns an schöne Momente erinnern soll, aber auch an ein faires und rücksichtsvolles Miteinander
– eine Brotzeitbox, damit wir daran denken, mit dem anderen zu teilen, wenn Bedarf besteht
– eine Packung Taschentücher für traurige Momente, in denen wir einander trösten und helfen
– eine Bibel, deren Geschichten uns Freude und Trost geben können.

Im Vertrauen auf Gott erbaten ein paar Drittklässler in den Fürbitten Freude für unsere Erstklässler, Ausdauer und Geduld für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, Schutz für die Familie und Kraft für alle Menschen, denen es schlecht geht.
Mit der Bitte um die segnende Hand Gottes und dem Lied „Halte zu mir, guter Gott!“ endete unser Anfangsgottesdienst.