22. Juni 2023

Heute stand für die vierte Klasse eine besondere Unterrichtsfahrt zur großen Recyclinganlage der Firma Zosseder in Schilchau bei Eiselfing auf dem Programm.

1,240 t! – Das war der Eingangsmesswert der ganzen vierten Klasse als „gemischte Verpackungen“ auf der großen Waage zu Beginn unseres Besuchs.
Beim Rundgang mit Herrn Luckabauer und Herrn Kaiser erfuhren die Kinder, wie der Müll angeliefert, sortiert und verarbeitet wird, damit er dem Kreislauf der Wiederverwertung zugeführt werden kann. Aus fast jedem Material lässt sich wieder etwas Sinnvolles herstellen oder es wird zur Energiegewinnung genutzt. Besonders spannend war es natürlich die vielen großen Maschinen zu beobachten, ihre Funktionsweisen kennenzulernen und auf der Hebebühne hinaufzufahren. Zur Stärkung gab es sogar eine richtig leckere Brotzeit mit Brezen, Wurstsemmeln und Getränken. Zum Schluss ging’s mit vielen neuen Erfahrungen, tollen Geschenken und ordentlich „vollgegessen“ noch einmal auf die Waage: 1,260 t!

Unser Fazit in Kürze:

Normalerweise wird hier etwas abgeliefert, aber wir nehmen sehr viel mit.

Der beste Müll ist der, den wir erst gar nicht verursachen.

Eigentlich sollte man nicht Abfallstoffe, sondern lieber Wertstoffe sagen.

Herr Luckabauer und Herr Kaiser sind wunderbare Gastgeber. Herzlichen Dank!