24. Mai 2023

Heute fand in der dritten Klasse die erste Einheit des Ernährungsführerscheins der AOK statt. Die Kinder hatten dazu allerhand geschnipseltes Gemüse und Frischkäse mitgebracht, eine Mama hatte leckeres Brot für die ganze Klasse gebacken.

Vor der praktischen Arbeit wurde den Kindern der Aufbau der Ernährungspyramide vermittelt. Jedes Lebensmittel lässt sich in die Ernährungspyramide einordnen, die Ampelfarben geben eine Orientierung, worauf es beim Essen ankommt und wovon man reichlich oder wenig nehmen soll.

Am wichtigsten sind die Getränke, sechs Gläser sollten es mindestens sein. Danach kommen Gemüse und Obst, fünf Portionen pro Tag werden empfohlen. Darauf bauen sich mit vier Portionen pro Tag Brot, Getreide oder andere Beilagen auf. Mäßig aber regelmäßig dürfen Milchprodukte, Eier, Fleisch, Wurst und Fisch verzehrt werden. Sparsam verwenden sollte man Fette und Öle, mit Bedacht sollten Süßigkeiten und fette Snacks genossen werden.

Im Anschluss kam die praktische Arbeit. Der Duft des selbst gebackenen Brotes lag schon verführerisch in der Luft. Jeder durfte von allen drei Sorten ein kleines Stückchen experimentell erkunden: Wie sieht es aus? Wie riecht es? Wie schmeckt es?

Danach durfte jeder sein Lieblingsbrot und seine bevorzugten Gemüsesorten auswählen und damit ein Gesicht auf sein Brot zaubern. Fantasievoll und kreativ wurden viele verschiedene Brotgesichter gezaubert. Auch an die Lehrkräfte wurde gedacht, so dass jede Lehrkraft ein von den Kindern gestaltetes Brot in der Pause verzehren durfte.

Es schmeckte einfach köstlich, so köstlich, dass manche Kinder sogar zwei und drei Brotscheiben verzehrten.