3. Mai 2023

Fit im Kopf muss man wahrlich sein, wenn man beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik unter den Besten sein will – fit im genauen Lesen, fit im kombinierenden, logischen Denken, fit im Rechnen. Das sind unsere Söchtenauer Grundschulkinder!

An dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik beteiligten sich im Jahr 2023 deutschlandweit ca. 11300 Schulen mit ca. 827000 Teilnehmern. Jeder, der mitmacht, erhält neben einer Urkunde und einer Aufgaben-Broschüre ein kleines Knobelspiel, die besten 5 % erhalten zusätzlich einen 1./2. oder 3. Preis. Das Kind mit dem größten Kängurusprung, also mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Lösungen, bekommt außerdem ein Känguru-T-Shirt.

So unglaublich es klingt – wie in den vergangenen Schuljahren landet auch heuer wieder ein erster Preis in Söchtenau.
Greta Heß aus der vierten Klasse hat es tatsächlich geschafft, die 4 -Grenze zu knacken.
Man stelle sich vor: 150739 Viertklässler haben am Wettbewerb mitgemacht und Greta ist unter den 500 Besten. Eine ganz tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch an Greta.

Doch an die Schule geht noch ein zweiter Preis, der nicht minder zu bewerten ist.
Eigentlich richtet sich der Wettbewerb an Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse. Es dürfen aber auch interessierte Zweitklässler teilnehmen, jedoch erhalten sie für ihr junges Alter keinen Bonus. Sie laufen also bei der Bewertung der Drittklässler mit.
Deshalb ist es umso bewundernswerter, dass es Anna Seiser aus der zweiten Klasse mit ihrer besonderen Strategie geschafft hat, einen zweiten Preis zu erhalten. Dazu muss man wissen, dass der Wettbewerb so angelegt ist, dass man bei falscher Lösung Punkte abgezogen bekommt, um glückliches Raten zu vermeiden. Deshalb schrieb Anna nur bei den Aufgaben Lösungsbuchstaben auf, bei denen sie sich sehr sicher war. Ihre Strategie ging auf! Bei den 159230 Drittklässlern gehört sie zu den 2% Besten.

Insgesamt waren zwei Drittel unserer teilnehmenden Kinder besser als der deutschlandweite Durchschnitt.

Wir freuen uns, dass die Söchtenauer Schule wieder mit tollen Leistungen aufwarten kann. Insbesondere mit unseren beiden Mädels sind wir wieder ganz vorne dabei.