17. Februar 2023

Im Rahmen der Schulkinowochen durften unsere Schulkinder heute in Marias Kino in Bad Endorf fahren. Dort lief extra für unsere Schule der Film vom Räuber Hotzenplotz nach dem Buch von Otfried Preußler.

In dem Film geht es darum, dass der gerissene Räuber Hotzenplotz Kasperls Großmutter überfällt und ihr die schöne Kaffeemühle raubt, die ihr Kasperl und sein Freund Seppel zum Geburtstag geschenkt haben. Das Besondere dieser Mühle ist, dass sie Großmutters Lieblingslied „Alles neu macht der Mai“ spielen kann. Doch schnell hat Kasperl einen Plan, wie sie die Räuberhöhle ausfindig machen und die Mühle zurückholen können. Doch bis sie das schaffen, müssen sie bei Räuber Hotzenplotz und Zauberer Petrosilius Zwackelmann allerhand gefährliche, angstvolle Stunden durchleben. Gut, dass es zwischendurch immer wieder lustige Szenen gab, bei denen die Kinder lachen konnten.

Es war wichtig, dass die Kinder das Buch zum Film bereits aus der Schule kannten und dass die Tricks der Filmemacher im Unterricht zuvor besprochen wurden.