15. Februar 2023

Frau Brock vom Team Klasse 2000 besuchte die zweite, dritte und vierte Klasse.

Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern stand das Thema „Anstrengung und Entspannung“ auf dem Programm. Beides soll sich die Waage halten. Doch wie kann man sich entspannen? Dafür hatten die Zweitklässler gute Vorschläge: an der frischen Luft spazieren gehen, ein warmes Bad in der Badewanne nehmen, Musik hören und vieles andere mehr.

In der dritten Klasse ging es um das Thema „Streit vermeiden“. Anhand einer Bildergeschichte überlegten die Kinder das richtige Vorgehen zur Lösung eines Konflikts. Klaros Ampelregel ist dabei ganz einfach zu merken und umzusetzen:
1. Stopp, atme erstmal richtig durch!
2: Denke nach! Wie geht es mir?  Was ist passiert? Was kann ich tun?
3. Handle! Mach das, was du dir vorher gut überlegt hast!

Bei den älteren Schülern stand das Thema Werbung an. „Hält Werbung, was sie verspricht?“ Darauf bezogen wurden in vier Gruppen Werbesprüche analysiert und Werbungsplakate zu Energy-Drinks, Schokolade, Chips und Bier unter die Lupe genommen. Die Kinder merkten schnell, dass Werbung nicht für bare Münze genommen werden darf, dass nicht alles stimmt und Nachteile verschwiegen werden.

Drei wichtige Themen, die unseren Kindern bei der Bewältigung ihres Alltags bestimmt helfen.