14. Juli 2023

Hervorragende Stimmung herrschte bei unserem diesjährigen Sommerfest, das in erster Linie von unserem Elternbeirat organisiert worden war.

Das Fest stand unter dem Motto: „Eine Schule – viele Vereine – wir sind Söchtenau!“ – und wirklich viele haben mitgemacht.
Die Kindergruppe unseres Trachtenvereins, die Kids Dance Gruppe und das Streichwurstorchester sorgten für wunderbare Auftritte, die Augen und Ohren erfreuten.
Für die Kinder gab es zahlreiche Aktionen. Da konnten die Feuerwehr Begeisterten mit Pumpe und Schlauch spritzen, Rettungstransporte durchführen oder mit dem Feuerwehrauto eine Runde durchs Dorf drehen (Freiwillige Feuerwehr von Söchtenau und Schwabering). Wer es wagte, durfte auf dem Kinderhochrad des Radlvereins fahren. Eine ruhige Hand und Konzentration verlangte das Schießen mit dem Lasergewehr, das unser Schützenverein aufgebaut hatte. Hämmern von Nägeln in Baumstämme und Schatzsuche im Sand hatten sich unsere Landjugenden aus Söchtenau und Schwabering neben Rätsel- und Quizspielen überlegt. Mit einem Kreuzworträtsel informierte EM-Chiemgau über die wunderhafte Welt der Bakterien und in der Bücherei waren versteckt eingeordnete Bücher zu suchen. Besonders großen Zulauf bekam auch die Glitzer-Tattoo-Ecke, die unser Elternbeirat angeboten hatte. Herr Schnell von Landtechnik Schnell war mit seinem großen Bulldog gekommen, der ebenfalls bestiegen werden durfte.
Wie es zu einem richtigen Fest gehört, kamen auch das Essen und Trinken nicht zu kurz. An der großen Kuchenecke war für jeden Geschmack etwas dabei und wer es deftiger wollte, konnte sich am Grillstand bedienen oder Käsesemmel oder Kräuterbrot verspeisen. Auch hier hatte unser Elternbeirat für alles gut gesorgt.

Dieses herrliche Ambiente war zudem ein schöner Rahmen, um „Danke“ zu sagen.
Danke allen großzügigen Spendern für unsere Tischtennisplatte: Fa. Logitex, Landtechnik Schnell, Elektrotechnik Forster und Kaffeehaus Rosenheim.
Danke unserem Förderverein für die fortwährende Unterstützung und die finanziellen Zuwendungen das gesamte Schuljahr hindurch.
Danke unserem Elternbeirat für seine Mitwirkung und Einsatzbereitschaft bei unseren zahlreichen Aktionen und Projekten und vor allem für dieses wunderbare Sommerfest, das mit dem großen Luftballonsteigen seinen Abschluss fand.

Herzlichen Dank allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Wie es ein Junge und ein Mädchen fast zeitgleich sagten: „Heid war mei scheenster Dog!“