11. Juli 2023

Wie schon unsere Viertklässler bekamen heute unsere Drittklässler einen Kurs in Erster Hilfe, den Frau Kappler vom Malteser Hilfsdienst durchführte.

Nach einem ersten Input über verschiedene Unfallsituationen ging es zunächst darum, richtig Hilfe holen zu können. Mit den 5 W – Fragen übten die Kinder telefonisch einen Notruf abzusetzen: Was ist passiert? Wo ist es geschehen? Wie viele Verletzte gibt es und welche Verletzungen liegen vor? Wer ruft an? Warten auf Rückfragen. In einem Übungsfall ging es zum Beispiel darum, dass die Oma sich nicht wohl fühlt und bewusstlos wird.
Doch was bedeutet Bewusstlosigkeit? Wenn eine Person nicht mehr ansprechbar ist und auf Reize nicht reagiert, ist sie bewusstlos. Man erkennt das, indem man die Person anschaut, anspricht und anfasst, etwa leicht rüttelt. Reagiert sie nicht, ist es ganz wichtig, dass man den Kopf leicht nach hinten überstreckt, da auch der Schluck- und Hustenreflex nicht mehr gegeben ist und die Gefahr des Erstickens droht.
Als nächstes ist die Atmung zu überprüfen, indem man sein Ohr an Nase und Mund des Bewusstlosen legt und mit der Wange prüft, ob ein Luftstrom spürbar ist. Wenn keine Atmung mehr vorhanden ist, muss mit der Herz-Lungen-Belebung begonnen werden. Dabei stellte Frau Kappler auch kurz einen Defibrillator vor.
Bei normaler Atmung muss die Person in stabile Seitenlage gebracht werden. Das übten die Kinder ausführlich in Partnerarbeit, stets unterstützt von der Ausbilderin der Malteser.
Danach wurde es nochmal richtig spannend, denn die Kinder lernten Wunden und Verletzungen zu verarzten, Pflaster und Verbände anzulegen und mit dem Dreiecktuch einen Druckverband zu machen.
Zum Schluss wünschten sich die Kinder noch zu üben, wie man einen Verletzten am besten in eine Decke einwickeln kann.

Es war ein sehr lehrreicher Vormittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler sehr viel mitnehmen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Kappler und den Malteser Hilfsdienst, der den Kindern diesen kostenlosen Kurs ermöglichte.