29. März 2023

Noch viele andere Eigenschaftswörter könnte man für das Tun mancher Leute finden, angesichts des vielen Mülls, den die Kinder bei unserem alljährlichen Ramadama wieder gesammelt haben.
Allein die vielen Zigarettenkippen – einfach unglaublich. Haben sich die Menschen schon mal darüber Gedanken gemacht, dass die darin enthaltenen Schadstoffe und Gifte, Schwermetalle und Teer Boden und Grundwasser verseuchen? Zwei bis sieben Jahre schätzt man, dauert es, bis ein Zigarettenstummel zersetzt ist.
Aber auch jede Menge Plastikteilchen lagen am Straßenrand, in der Wiese oder im Wald. Eine Plastiktüte braucht 100 bis 500 Jahre, eine Plastikflasche 100 bis 5000 Jahre bis sie zersetzt ist. Weichmacher können in die Umwelt gelangen, Waldtiere und Vögel können es für Nahrung halten oder sich verhängen und sterben.
Völlig verantwortungslos ist es, Benzin in Plastikflaschen abgefüllt, im Wald zu entsorgen. Das kann auch nicht mehr mit Gedankenlosigkeit entschuldigt werden.
Das sind nur drei Beispiele von all dem, was unsere Mädchen und Buben heute aufgesammelt haben. Ein großes Lob an unsere Kinder dafür.

Als Anerkennung für ihre Arbeit gab es eine tolle Brotzeit, gesponsert von der Gemeinde und liebevoll von unserem Elternbeirat hergerichtet. Herzlichen Dank dafür.